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Naturparkschule News aus der Volksschule Forchtenstein Schuljahr 2024/25

Apfelkulinarium

Kurz vor den Herbst­fe­ri­en besuch­ten wir das Apfel­ku­li­na­ri­um auf der Burg Forch­ten­stein. Nach einem kur­zen Vor­trag über die Rele­vanz einer Streu­obst­wie­se, einer Ver­kos­tung an ver­schie­de­nen Apfel­sor­ten und einer Ver­kos­tung unter­schied­li­cher Pro­duk­te, ging es für uns mit Kräu­ter­päd­ago­gin­nen wei­ter in eine Streu­obst­wie­se. Dort emp­fin­gen uns der Wie­de­hopf und die Zwerg­ohr­eu­le, um wich­ti­ge Tie­re in der Streu­obst­wie­se näher ken­nen­zu­ler­nen. Mit Becher­lu­pen mach­ten wir uns sofort auf den Weg und beob­ach­te­ten vie­le unter­schied­li­che Tie­re. Auf­grund des media­len Inter­es­ses wur­den wir an die­sem Tag vom ORF Bur­gen­land beglei­tet und eini­ge Kin­der waren am Abend im Wet­ter­be­richt von Bur­gen­land heu­te zu sehen. Das war ein span­nen­der Tag für alle!

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Naturparkschule News aus der Volksschule Forchtenstein Schuljahr 2024/25

Jahreszeitenprojekt Wald

Als Natur­park­schu­le füh­ren wir immer in der 2. Schul­stu­fe das Jah­res­zei­ten­pro­jekt Wald durch. An die­sen Tagen ver­brin­gen die Kin­der mit einer Wald­päd­ago­gin den gesam­ten Tag im Wald und kön­nen somit die Ver­än­de­rung der Jah­res­zei­ten gut beob­ach­ten. Außer­dem erfor­schen wir unse­ren hei­mi­schen Wald in Forch­ten­stein. Unser Herbst­ter­min umfass­te das Ver­hal­ten ver­schie­de­ner Tie­re im Herbst am Bei­spiel Igel und Eich­hörn­chen. Außer­dem muss­ten die Kin­der mit wach­sa­men Augen durch den Wald gehen und bestimm­te Gegen­stän­de des Wal­des suchen, um dar­aus ein gemein­sa­mes Wald­kunst­werk zu gestal­ten. Zum Abschluss bau­ten wir für die Igel im Herbst einen Unter­schlupf. Wir freu­en uns schon jetzt auf dem Win­ter­ter­min im Jän­ner!

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Naturparkschule News aus der Volksschule Forchtenstein Schuljahr 2024/25

Insektenworkshop – draußen unterrichten

For­scher los! Gleich zu Schul­be­ginn star­te­te die 3. Klas­se der VS Forch­ten­stein mit einem Insek­ten­work­shop im Rah­men „Drau­ßen unter­rich­ten“. Sie ler­nen dadurch ihre loka­le Umge­bung ken­nen, ver­tie­fen ihre Bezie­hung zur Natur und stär­ken ihr Umwelt­be­wusst­sein. Mit Lupen, Keschern konn­ten sie bei einem vor­herbst­li­chen Spa­zier­gang die Insek­ten in unse­rer Natur erfor­schen, begut­ach­ten und sogar ohne Scheu angrei­fen. So funk­tio­niert Natur erle­ben, spü­ren und ver­ste­hen.