Kategorien
Naturparkschule News News aus der Volksschule Forchtenstein News der 1A Schuljahr 2023/24

Ameisenprojekt in der 1. Klasse

Pas­send zum Akti­ons­tag der Natur­parks „Land­schaf­ten vol­ler Super­hel­den“ tauch­te die 1A der VS Forch­ten­stein in die span­nen­de Welt der Amei­sen ein. In unse­rem auf­ge­stell­ten Terar­ri­um zogen eine Amei­sen­kö­ni­gin und ein paar Arbei­te­rin­nen ein. Die blaue Gel­mas­se im Ter­ra­ri­um ist mit ihren Nähr­stof­fen spe­zi­ell dafür ent­wi­ckelt, dass Amei­sen dar­in über­le­ben kön­nen. Durch die trans­pa­ren­te Mas­se kann das Eier­le­gen der Köni­gin sowie das Tun­nel­bau­en und die Pfle­ge der Eier gut beob­ach­tet wer­den. Das wird täg­lich genau gemacht. Zusätz­lich wur­de wäh­rend des Pro­jekts im Sach­un­ter­richt der Kör­per­bau, der Lebens­zy­klus und die Ent­wick­lungs­sta­di­en Ei – Made – Pup­pe – Amei­se, die Nah­rung sowie Fein­de behan­delt.